Fischfutterautomat
Fischfutterautomat
Einreichender: Jonte Wogersien
Projektzeitraum: Sommer 2023 – Frühling 2024
Anzahl der Teilnehmenden: 1
Alter der Teilnehmenden: 14 Jahre
Art des Projektes: Coding & Making
Das Herzstück des Projekts ist ein Arduino, ein kleiner Computer, der die Steuerung übernimmt. Über einen bestimmten Zeitraum gibt er Strom an den Motor, bis z. B. 10 Gramm Futter weniger auf der Waage sind. Die Aufbewahrungsbehälter für Futter und Elektronik wurden mit einem 3D-Drucker hergestellt. Das System besteht aus einer Waage unten, darauf befinden sich die Behälter für Futter und Elektronik mit einer Schnecke dazwischen, um das Futter zu bewegen. Ein RTC-Modul stellt sicher, dass der Arduino immer die richtige Uhrzeit hat, z. B. um festzulegen, dass der Automat nur tagsüber füttert. Die Idee für das Projekt kam Jonte, als er seine Fische regelmäßig füttern musste, aber keine Lust dazu hatte.